Geschichte

Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß auf einer interessanten Zeitreise durch unsere Feuerwehrgeschichte…

Timeline

2019

HLF 10

Übergabe und Einweihung eines HLF 10

2016

Neuer Wehrführer

Christoph Paap tritt nach 12 Jahren in die Fußstapfen seines Vaters und wird zum Wehrführer gewählt. Karl-Heinz Paap wird Ehrenmitglied.

2013

Deichlöscher

Das neue TLF 2000 wird in Dienst gestellt.

2011

Wehrführung

Christoph Paap wird zum stellvertretenden Wehrführer gewählt. Sein Vorgänger OBM Henning Stöven will sich nach 21 Jahren aus dem Vorstand zurückziehen.

2004

Neuer Wehrführer

Nach 16 Jahren als Wehrführer gibt HBM Werner Hunger sein Amt an Karl-Heinz Paap ab. Wehrführer Paap wurde einstimmig gewählt.

1998

Neues Gerätehaus

Die Grundsteinlegung für das neue Gerätehaus in der Büsumer Straße und und später das Richtfest werden gefeiert. Im Folgejahr wird es auch bezogen.

1988

Neuer Wehrführer

Wehrführer Dieter Hellberg tritt nach dreijähriger Amtszeit aus persönlichen Gründen zurück. Als Nachfolger wird Werner Hunger gewählt.

1987

Partnerwehr

Mit der Freiwilligen Feuerwehr Wallau (Hessen) wird eine Partnerschaft geschlossen. Die Kameraden meistern erfolgreich die Leistungsbewertung zum Feuerwehrbeil in Bronze.

1985

Aktive Frauen

Die ersten Frauen befinden sich im aktiven Einsatzdienst in die Feuerwehr. Neuer Wehrführer wird in diesem Jahr Kamerad Dieter Hellberg.

1982

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Wesselburen wird gegründet. Erster Jugendwart ist Kamerad Otto Rux.

1979

Neuer Wehrführer

Plötzlich und unerwartet verstirbt Wehrführer Willi Heinecke. Als Nachfolger wird Kamerad Dieter Nissen gewählt.

1976

100jähriges Jubiläum

Die 100-Jahr-Feier wird im würdigen Rahmen bei einem 3tägigen Fest begangen.

1971

Neue Alarmierungstechnik

Die ersten Meldeempfänger werden beschafft.

1970

Funktechnik

Die ersten Funkgeräte für die Fahrzeuge werden beschafft.

1969

Neuer Wehrführer

Kamerad Willi Heinecke wird zum Wehrführer gewählt.