FEU – Rauchentwicklung aus Gebäude

Datum: 22. Januar 2020 
Alarmzeit: 16:21 Uhr 
Art: Feuer > FEU 
Einsatzort: Wesselburen, Alte Schützenwiese 
Fahrzeuge: HLF 10, LF 8/6, MzF 


Einsatzbericht:

Wir wurden zu einem Brand im ehemaligen Clubhaus am Tennisplatz alarmiert.

Bereits auf der anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Vor Ort stellte sich dann auch heraus, dass das Gebäude bereits im Vollbrand stand. Auf Grund dieser Lage wurde durch die Leitstelle eine Warnmeldung über die Katastrophenschutz-App NINA veröffentlicht.

Wir leiteten daher zunächst einen Außenangriff unter Atemschutz ein. Nachdem die Flammen weitgehend unter Kontrolle waren, konnte ein Atemschutztrupp mit dem Innenangriff beginnen.

Letztlich war auf Grund der Bauweise des Hauses eine aufwändige Nachkontrolle nötig, bei der Wand- und Deckenverkleidungen geöffnet werden mussten.

Wir bedanken uns für die reibungslose Zusammenarbeit mit den Kameraden der FF Reinsbüttel, bei Polizei, Bauhof und Rettungsdienst.